Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Regionews / Jürgen Rittersberger neuer Audi-Vorstand für Finanz und Recht
Jürgen Rittersberger neuer Audi-Vorstand für Finanz und Recht

Der Aufsichtsrat der Audi AG hat die Nachbesetzung der Vorstandsposition für Finanz und Recht entschieden. Jürgen Rittersberger übernimmt das Ressort ab April 2021. Der bisherige Finanzvorstand Arno Antlitz wechselt als Konzern-Finanzvorstand in den Volkswagen Konzern. Vorher veröffentlicht Antlitz planmäßig am 18. März die Audi-Jahresbilanz 2020.

Dr. Herbert Diess, Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG: „Mit Jürgen Rittersberger gewinnt Audi einen mit mehreren Konzernmarken vertrauten Experten für Unternehmenssteuerung, Controlling und Strategie. Ich schätze ihn als strategisch denkenden und unternehmerisch handelnden Wegbegleiter.“

Peter Mosch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats: „Jürgen Rittersberger ist ein geschätzter Partner für den Betriebsrat. Mit ihm wollen wir die Investitionen für eine erfolgreiche Transformation unseres Unternehmens realisieren. Besondere Bedeutung hat dabei der Standort- und Beschäftigungsvertrag Audi.Zukunft.“

Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Die Transformation bedeutet für den Finanzvorstand von Audi einen Kraftakt der Planung und Steuerung. Außerdem ist mir für unser Vorstandsteam ein hohes Maß an Integrität und Teamgeist wichtig. Deshalb freue ich mich auf Jürgen Rittersberger, der sehr gut in unser Team passen und nahtlos an die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Arno Antlitz anknüpfen wird.“

Jürgen Rittersberger leitet seit September 2018 das Generalsekretariat und die Konzernstrategie der Volkswagen AG. Zuvor war der studierte Wirtschaftsinformatiker von 2010 bis 2018 als Generalsekretär für die Unternehmensentwicklung der Porsche AG verantwortlich. Ende 2015 ernannte ihn Porsche auch zum Generalbevollmächtigten.

Rittersberger wird seine neue Aufgabe als Vorstand Finanz und Recht ab April 2021 von Arno Antlitz übernehmen, der in Wolfsburg die Nachfolge von Frank Witter als Finanzvorstand des Volkswagen-Konzerns antritt.

106
juergen-rittersberger-neuer-audi-vorstand-fuer-finanz-und-recht
Regionews
REGIO,BUSINESS