HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Dr. Klaus Geißdörfer neuer Chef bei der ebm-papst Gruppe
Dr. Klaus Geißdörfer neuer Chef bei der ebm-papst Gruppe

Dr. Klaus Geißdörfer übernimmt zum 1. November 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe.

Mit Wirkung zum 1. November 2021 übernimmt Herr Dr. Klaus Geißdörfer (47) den Vorsitz der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen (Baden-Württemberg). Mit ihm gewinnt der Technologieführer bei Ventilatoren und Motoren (2,129 Mrd. EURO Umsatz / 15.000 Mitarbeitende) eine konzern- und transformationserfahrene Führungspersönlichkeit für die erfolgreiche und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Familienunternehmens und die Überleitung in die kommende Management-Generation.

Thomas Wagner (62) übernimmt nach interimistischer Führung des Unternehmens erneut und wie im Vorfeld geplant, die Position des Stellvertreters. Er wird Herrn Dr. Geißdörfer bei der Einarbeitung unterstützen und in seiner Funktion als COO den laufenden Strategie- und Transformationsprozess aktiv begleiten.

Dr. Klaus Geißdörfer blickt auf eine langjährige internationale Erfahrung im Top-Management bedeutender Unternehmen zurück. Zuletzt war er Geschäftsführer bei ONE LOGIC, einem führenden Unternehmen für Data Science und Künstliche Intelligenz. Von 2016 bis 2020 verantwortete er als Leiter der Division Industrietechnik die weltweite Industriesparte des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen AG in Passau. Davor war Geißdörfer über 13 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen für den Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler tätig, u.a. als Mitglied der Geschäftsführung Industrie sowie als Vorsitzender des Bereichs Industrieapplikationen.

Mit Dr. Geißdörfer leitet das Unternehmen einen Generationswechsel an der Unternehmensspitze ein und möchte mit seiner Expertise den Digitalisierungs- und Globalisierungsprozess weiter vorantreiben.

Dr. Luger Laufenberg, Vorsitzender des Unternehmensbeirats: „Mit Dr. Klaus Geißdörfer gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit starkem Technologiefokus für die Gruppe.

Er ist Experte im Bereich der Digitalisierung und Globalisierung, beides sind zukunftsrelevante Aufgabenstellungen bei ebm-papst, der das Unternehmen nachhaltig und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird. 

Herr Thomas Wagner ist seit 37 Jahren eine wichtige Säule im Topmanagement der Unternehmensgruppe. Wir sind ihm überaus dankbar, dass er wie geplant und parallel zum Auswahlverfahren das Unternehmen interimistisch geführt hat und ebm-papst als COO und Stellvertreter weiter zur Verfügung steht.“

Thomas Wagner, zukünftiger Stellvertreter und COO: “Allein aus Gründen meines Alters habe ich sehr gerne den Plan unterstützt, die Funktion des CEO‘s interimistisch zu übernehmen, bis ein Nachfolger für die kommenden Jahre gefunden wurde. Damit waren alle notwendigen Handlungsspielräume für eine starke Führung des Unternehmens gegeben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Geißdörfer, einer in unseren Zukunftsfeldern hocherfahrenen Führungspersönlichkeit.“  

Dr. Klaus Geißdörfer, designierter Vorsitzender der Geschäftsführung: „ebm-papst ist ein wertebasiertes und menschliches Unternehmen. Als Technologieführer besitzt es weltweit eine hervorragende Reputation. Mit ebm-papst neo als Digitalisierungs-Start-up sowie mit seiner Internationalisierungsstrategie „local for local“ ist ebm-papst inmitten eines Transformationsprozesses. Ich freue mich auf meine spannende Aufgabe, die ebm-papst Gruppe als CEO aktiv und gemeinsam mit dem Beirat, dem Management und allen Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen und die kommenden Herausforderungen anzugehen.“

Vita Dr. Klaus Geißdörfer

Dr. Klaus Geißdörfer studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Chemieingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik und promovierte an der EBS zum Thema „Total Cost of Ownership“. Nach Abschluss seines Masters of Business Administration am INSEAD in Fontainebleau sowie beruflichen Stationen bei der Siemens AG und der Firma Parsytec begann Dr. Klaus Geißdörfer 2002 als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Schaeffler Gruppe. Über 13 Jahre war er dort für den weltweiten Automobil- und Industriezulieferer in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, u.a. als Mitglied der Geschäftsführung Industrie. Im Jahr 2016 wechselte Geißdörfer zur ZF Friedrichshafen AG nach Passau und übernahm als Leiter der Division Industrietechnik die weltweite Verantwortung für die Industriesparte des Technologiekonzerns. Seit 2021 war er Geschäftsführer bei ONE LOGIC, einem führenden Unternehmen für Data Science und Künstliche Intelligenz, wo er zuletzt die Series B Finanzierungsrunde abschloss und weiterhin im Beirat tätig ist.

Über ebm-papst

Die ebm-papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg, ist weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Antrieben. Seit der Gründung 1963 setzt der Technologieführer mit seinen Kernkompetenzen Motortechnik, Elektronik, Digitalisierung und Aerodynamik internationale Marktstandards. Mit über 20.000 Produkten bietet ebm-papst passgenaue, energieeffiziente und intelligente Lösungen für praktisch jede Anforderung in der Luft- und Antriebstechnik.

Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte der Hidden Champion einen Umsatz von 2,129 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 15.000 Mitarbeitende an 29 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 51 Vertriebsstandorten weltweit. Den Benchmark bei Ventilatoren- und Antriebslösungen setzt ebm-papst in nahezu allen Branchen wie z. B. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Heiztechnik, Automotive, Informationstechnologie, Maschinenbau und Haushaltsgeräte, Intralogistik sowie Medizintechnik.

494
dr-klaus-geissdoerfer-neuer-chef-bei-der-ebm-papst-gruppe
Regionews
BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Eppingen: Frontalzusammenstoß von zwei Pkw
Eppingen: Frontalzusammenstoß von zwei Pkw
Abstatt: Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

Öhringen: Tödlicher Unfall mit Betonmischer

Bad Mergentheim: Betrunken mit E-Scooter unterwegs
Neckarsulm: Sachschaden zwischen 50.000 und 100.000 Euro nach Brand
Lauffen am Neckar: Fahrrad übersehen
2021-11-25-12-41-49
516
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn: AfD siegt vor Gericht - Ausschüsse müssen korrigiert werden

Der Gemeinderat der Stadt Heilbronn muss die Besetzung von beschließenden Ausschüssen, beratenden Ausschüssen und kommunalen Aufsichtsräten korrigieren. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart am Dienstag entschieden.

heilbronn-afd-siegt-vor-gericht-ausschuesse-muessen-korrigiert-werden
515
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Gemeinsame Förderung von Jugendlichen durch experimenta und Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken und die experimenta arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Mit einer Kooperationsvereinbarung möchten die beiden Partner Jugendliche in ihrer Berufsorientierungsphase fördern und die Vielfältigkeit von Handwerksberufen aufzeigen.

gemeinsame-foerderung-von-jugendlichen-durch-experimenta-und-handwerkskammer
514
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn sagt Käthchen-Weihnachtsmarkt ab

Wie angekündigt, hat die Stadtspitze am heutigen Samstag erneut mit der Heilbronn Marketing GmbH über die Ausrichtung des Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarktes beraten und ist dabei nach intensiver Abwägung und Abstimmung mit den Fraktionsspitzen des Gemeinderats zu dem Schluss gekommen, den Markt abzusagen.

heilbronn-sagt-kaethchen-weihnachtsmarkt-ab
513
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Trends des Heilbronner Wohnungsmarkts

Die Corona-Pandemie hat sich nicht nennenswert auf den Heilbronner Wohnungsmarkt ausgewirkt, die erfreulich hohe Bautätigkeit der letzten Jahre hält weiter an. Allerdings kann sie den Nachfragezuwachs nicht decken, so dass es weiterhin einen beträchtlichen Bedarf beim Wohnungsbau gibt. Dies ist das Fazit des städtischen Berichts zur Bautätigkeit in Heilbronn, den die Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen erstellt und nun dem Gemeinderat vorgelegt hat.

trends-des-heilbronner-wohnungsmarkts
512
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Künzelsau-Kocherstetten: Zimmer in Altenheim in Brand
Bad Rappenau-Bonfeld: Tödlicher Verkehrsunfall
Öhringen: Festnahme nach versuchtem Raub
Kirchhardt: Auf Sattelzug gefahren
Künzelsau-Kocherstetten: Zimmer in Altenheim in Brand
Neckarsulm: Sattelzug nach Unfallflucht von Fahrbahn abgekommen

B 293/ Gemmingen: Auto überschlagen
Heilbronn: Farbschmierer in Sontheim
Neckarsulm: Über Rot gefahren & Unfall gebaut
Neckarsulm: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

 

b-293-gemmingen-auto-ueberschlagen
511
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Badewelt Sinsheim startet mit flexibleren Öffnungszeiten in die Wintersaison

Rechtzeitig zum Start der Vorweihnachtszeit erfüllt die Thermen & Badewelt Sinsheim einen Wunsch vieler Thermengäste. Ab 26. November können wieder ganz individuell unterschiedliche Tarife gebucht werden.

badewelt-sinsheim-startet-mit-flexibleren-oeffnungszeiten-in-die-wintersaison
510
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn: Impfpunkt öffnet

Am Donnerstag, 18. November, 9 Uhr, geht der neue, barrierefrei zugängliche Impfpunkt der Stadt Heilbronn in der Kaiserstraße 40 an den Start. Er richtet sich insbesondere an alle, die eine Auffrisch-Impfung benötigen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt mittlerweile allen Personen, deren letzte Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt, eine Auffrisch-Impfung, auch Booster-Impfung genannt.

heilbronn-impfpunkt-oeffnet
509
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Wahl der 57. Württemberger Weinkönigin muss erneut verschoben werden

Die Wahl zur 57. Württemberger Weinkönigin muss pandemiebedingt erneut verschoben werden. Der Weinbauverband Württemberg sagt die öffentliche Veranstaltung am 25. November in Eppingen ab. Der Krönungsabend ist eines der emotionalen Highlights im Jahr der Weinmajestätinnen.

wahl-der-57-wuerttemberger-weinkoenigin-muss-erneut-verschoben-werden
508
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB