HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Regionews / Geschlechtergerechtigkeit und Ozeane
Geschlechtergerechtigkeit und Ozeane

Neue Ideen für eine bessere Welt: Auf dem One Young World Summit, der vom 5. bis 8. September in Manchester ausgerichtet wurde, trafen sich mehr als 2.000 junge Menschen, um über die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu debattieren. Eine Vielfalt von Themen für eine lebenswerte Welt zeichnet das Programm der Konferenz aus. Auch Audi ist vertreten.

Insgesamt schickten das Unternehmen, Bentley und die Audi Stiftung für Umwelt 29 Mitarbeitende und Stipendiaten aus aller Welt in den Nordwesten Englands – mit zukunftsweisenden Projekten im Gepäck. Nachhaltige Innovationen von jungen Pionier_innen zu erkennen und zu fördern, ist für Xavier Ros, Personalvorstand der AUDI AG, elementare Aufgabe unserer Zeit und Teil der DNA von Audi.

„One Young World ist viel mehr als die übliche Vernetzung von gleichgesinnten Wirtschaftsführern und Unternehmen. Es ist ein Treffpunkt für junge Aktivisten, zukünftige Führungskräfte und aktuelle Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wenn wir wirklich etwas für unsere Zukunft bewirken wollen, müssen wir andere dazu inspirieren, sich uns auf diesem Weg anzuschließen“, fasst Xavier Ros, seit Mai 2022 Personalvorstand bei Audi, das Engagement seines Unternehmens bei One Young World zusammen. Seinen Impulsvortrag zu Beginn der Konferenz, der auch gleichzeitig sein erster öffentlicher Auftritt als neuer Personalvorstand von Audi war, nutzte Ros, um im direkten Austausch mit jungen Talenten Mut für nachhaltige Innovation und Geschäftsmodelle zu machen.

Im Blickpunkt stehen bei der Zukunftskonferenz die Themen Konfliktprävention, Geschlechtergerechtigkeit, Ozeane, ethische Führung und Gesundheit. Erwartet wurden mehr als 2.000 Teilnehmende aus über 190 Ländern, darunter hochrangige Gäste aus Politik und Wissenschaft wie der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon oder der WHO-General-direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Nachhaltige Zukunft im Fokus

Einer der Audi-Leute ist Philipp Eder. Der Nachhaltigkeitsstratege aus der Audi Beschaffung arbeitet daran, Materialkreisläufe umzusetzen. Pilotprojekte mit Autoglas und gemischten Kunststoff-Fraktionen sind bereits daraus hervorgegangen. „Unser Ziel in der Beschaffung ist es, Sekundärmaterialien überall dort einzusetzen, wo es technisch möglich und ökologisch sowie wirtschaftlich sinnvoll ist“, sagt Eder, der für Audi in Ingolstadt tätig ist. „Für mich persönlich ist es eine große Freude, Teil der Nachhaltigkeitsgeschichte von Audi zu sein und meine persönliche Leidenschaft für Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen und unsere Lieferkette Tag für Tag nachhaltiger und zirkulärer gestalten zu können.“ Als Nächstes will Eder zusammen mit Partnerfirmen aus dem Audi Zuliefernetzwerk irreparable Autoscheiben so aufbereiten, dass sie als Sekundärmaterial in neues Autoglas eingesetzt werden können.

Franziska Trautmann nimmt als Stipendiatin der Audi Stiftung für Umwelt an der Konferenz teil. Im Bundesstaat Louisiana hat die US-Amerikanerin die erste Recycling-Anlage für Glas in Betrieb genommen. Dort verarbeiten Trautmann und ihr Team von „Glass Half Full“ nun Glas zu Sand und füllen den Sand wiederum in Sandsäcke, die im hochwassergeplagten Louisiana überlebenswichtig sind. „Ich habe die Vision, Glass Half Full in ganz Louisiana und landesweit in den USA auszurollen. Es gibt so viele Großstädte ohne Glasrecycling, die ebenfalls Probleme mit der Küstenerosion haben und in denen der Sand von Vorteil sein kann“, so Trautmann. Insgesamt hat „Glass Half Full“ schon mehr als eine Million Kilogramm Altglas eingesammelt und recycelt. „Ich freue mich darauf, mich mit anderen jungen Führungskräften aus der ganzen Welt zu vernetzen und von ihnen etwas über ihre Organisationen zu erfahren und von ihrem Fachwissen zu lernen“, so Trautmann über ihre Vorfreude auf das Event.

 

2009 fand der erste One Young World Summit statt – und hat über die Jahre einen festen Platz im Terminkalender von Entscheider und Nachwuchsführungskräften gefunden. Bei Audi ist die Veranstaltung seit 2016 fester Bestandteil im Jahresprogramm.

692
geschlechtergerechtigkeit-und-ozeane
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Neue Impfstoffe ab 21. September verfügbar

Die auf die Variante BA.1 angepassten Impfstoffe von Moderna und Biontech/ Pfizer sind ab Mittwoch, 21. September, auch im Impfpunkt der Stadt Heilbronn an der Kaiserstraße 29 verfügbar. Sie können allerdings nur für Auffrischimpfungen verabreicht werden. Mittlerweile sind weitere Impfstoffe zugelassen, diese werden je nach Lieferung voraussichtlich Ende September zur Verfügung stehen.        

neue-impfstoffe-ab-21-september-verfuegbar
697
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Zur Hirschbrunft ins Wildparadies Tripsdrill

Ein alljährliches Naturschauspiel nimmt seinen Lauf – die Brunft der Rothirsche hat begonnen. Auch im Wildparadies Tripsdrill tönt das laute Röhren der männlichen Hirsche durch den Wald. Für alle, die mehr zu dem Thema erfahren möchten, wird an zwei Terminen die „Exkursion zur Hirschbrunft“ angeboten.

zur-hirschbrunft-ins-wildparadies-tripsdrill
696
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Nachhaltig sein mit der Strickliesel

Wie können wir nachhaltiger leben, um uns, das Klima und unseren Planeten besser zu schützen? Antworten auf diese Fragen geben die Nachhaltigkeits- und Energiewendetage, die in diesem Jahr erstmals an drei Orten in Heilbronn und an mehreren Tagen stattfinden. Hauptort bleibt der Kiliansplatz, neu hinzu kommen Aktionen in der #SommerZone in der Turmstraße und auf dem Experimenta-Platz.

nachhaltig-sein-mit-der-strickliesel
695
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Heilbronn: Polizei und Stadt gegen den Straßenstrich

Der Heilbronner Straßenstrich an der Hafenstraße besteht bereits seit mehreren Jahren. Nachdem es in letzter Zeit immer wieder zu Straftaten und Auseinandersetzungen der dortigen Akteure kam und dabei auch Prostituierte verletzt wurden, wollen das Polizeipräsidium Heilbronn und die Stadt Heilbronn "gemeinsam und konsequent" vorgehen. Neben regelmäßigen Kontrollen und Schwerpunkteinsätzen im Milieubereich sollen gezielt Ordnungswidrigkeiten geahndet und Täter verfolgt werden.

heilbronn-polizei-und-stadt-gegen-den-strassenstrich
689
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Weingebiet Württemberg auf dem Fahrrad erleben

Der Württemberger Weinradweg ist vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden und erhält außerdem den Status „Landesradfernweg“. Die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) ist Mitglied des Projekts „Weinwege Württemberg“, das die einzigartige Weinkultur in Württemberg vielfältig erlebbar macht.

weingebiet-wuerttemberg-auf-dem-fahrrad-erleben
687
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
„Geschmack löst sehr intensive Gefühle aus“

Noch bis zum 8. Januar 2023 läuft in der experimenta Heilbronn die Sonderausstellung „Geschmacksfragen“. Dort können Besucher an 24 Mitmachstationen den eigenen Geschmack erkunden und selbst kreativ werden.

geschmack-loest-sehr-intensive-gefuehle-aus
686
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Neckarsulm: Säugling tot aufgefunden
  • Neckarsulm: Säugling tot aufgefunden
  • Öhringen: Lagerhalle in Vollbrand
neckarsulm-saeugling-tot-aufgefunden
685
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Im Sommer nach Tripsdrill

Sommerzeit ist Ferienzeit! Tripsdrill bietet mit über 100 originellen Attraktionen im Erlebnispark und dem zugehörigen Wildparadies das ideale Komplettpaket für unvergessliche Ferienerlebnisse mit der ganzen Familie. Hinzu kommen viele Events und Aktionstage. Die Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort wurden vor den Ferien um vier neue Baumhäuser ergänzt. 16 weitere neue Baumhäuser stehen kurz vor der Eröffnung.

im-sommer-nach-tripsdrill
681
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB
Weinsommer in Heilbronn

Mediterranes Feeling auf dem Kiliansplatz bei „Wein im Kiliansgarten“ und Sommerfest bei dem Weingut Rolf Heinrich: Der Weinsommer in Heilbronn ist vielseitig. 

weinsommer-in-heilbronn-2
680
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS,JOB